Für optimale Funktionalität möchte diese Seite Cookies verwenden. Bitte erlauben Sie der Seite, Cookies zu setzen         mehr Infos
 

Rettet den Standart



"Staaandaaaaard - d - d - d" werden jetzt die Besserwisser wieder aufschreien, Standard schreibt man mit ddddddddddddd !

Doch nein, ich rede von Standart - mit hartem t !
Was heisst hier, das ist falsch ? Oder gibt's nicht ? Gibt's schon !

Nehmen wir zum Beispiel die Fussball-Nationalmannschaft, die zur Zeit in aller Munde ist.
Also, der Lehmann steht im Tor, Schweinsteiger steht an der Aussenlinie, Ballack steht im Abseits der Schiri steht voll daneben und das Publikum steht Kopf.
Sehen Sie, jeder hat seine eigene Stand-Art. Die eigene Standart eben !
Und ist dis Situation vom momentanen Stand der Spieler abhängig ( ich sag nur "Abseits" ) dann ist dies zweifellos eine Standart-Situation !

Ein ganz anderes Beispiel:
Letzte Woche war ich in Hannover auf einer Weinmesse. Ich habe mich mit dem Veranstalter über die verschiedenen Messestände unterhalten. Es gab offene Stände, geschlossene Stände, halboffene, welche mit einer Theke im Umlauf , mit einer Sitzecke und viele weitere. Ich habe den Veranstalter dann auch gefragt, welche Standart wohl am kundenfreundlichsten ist. ( Der Veranstalter meinte: der Stand, der den besten Wein ausschenkt ).

Oder gehen wir in der Geschichte zurück. Es gab in der Vergangenheit viele Stände. ( Den Adelsstand, den Bürgerstand, Klerus, Bauernstand ... ).
Das heilige römische Reich deutscher Nation kannte die Reichsstände, im Mittelalter gab es die Landstände, in Frankreich existierten (bis zur Revolution) die Generalstände. Sie sehen also, jede Zeitepoche hatte seine eigene Standart !

Oder schauen wir einmal in der Botanik vorbei. Es gibt bei den Blütenständen bzw. Fruchtständen: Dolden, Trauben, Ähren Kolben, Körbchen, Rispen, Trugdolden, Kätzchen und was weiss ich noch alles.
Kurzum, jede Blüte, jede Frucht kann einer bestimmten Standart zugeordnet werden.

Der Plural von Standart ist übrigens Standarten, ein Wort, das Sie in jedem Duden finden !

Also, Du Besserwisser, hör auf zu meckern - das Wort Standart gibt es tatsächlich !


Home
Impressum