Der Jenbach-Wasserfall bei Bad Feilnbach

Der Jenbach ist ein Wildbach, der im Wendelsteingebirge entspringt um sich nördlich von Bad Feilnbach mit dem Gern- und dem Aubach zum Kaltenbach zu vereinen und in Rosenheim in die Mangfall zu münden. Im oberen Jenbachtal hat sich dabei ein Wasserfall gebildet, der mit ca. 10m Höhe zwar nicht unbedingt zu größten seines Fachs gehört, aber über einen sehr schönen Wanderweg zu erreichen ist. Ausgangspunkt ist dabei der "Wanderparkplatz unteres Jenbachtal" gegenüber dem Gasthaus Millau (Adresse fürs Navi: Wendelsteinstraße 56, 83075 Bad Feilnbach). Der Parkplatz ist gebührenpflichtig, aber mit gerade einmal 2 Euro pro Tag sehr moderat (Stand: Juli 2023). Von dort ist man ungefähr eine Stunde unterwegs, um die 3,5km (und 275 Höhenmeter) zum Wasserfall zu bewältigen. Wer es bequemer haben will kann auch auf die Wanderung verzichten und direkt bis zum Wasserfall fahren. Vom Parkplatz "Oberes Jenbachtal" (47°44'17.2"N 12°01'00.8"E) sind es knapp 300m bis zum Wasserfall. Wir aber parken brav am unteren Parkplatz und nehmen den Jenbachsteig in Angriff. Beschaulich geht es direkt am Bach entlang. Gleich zu Beginn passieren wir noch einen Info Pavillon, der uns das Jenbachparadies näher bringt.

Beginn des Wegs

erste Kaskaden

Der Info Pavillon

weitere Kaskaden

der Weg

am Bach entlang

wandern
Bei unserer Wanderung (Juli 2023) war nach der Hälfte des Wegs der weitere Steig wegen eines Erdrutsches gesperrt. Dies war bereits am Beginn des Steiges (beim unteren Parkplatz) angekündigt. Wir weichen kurzerhand auf die Fahrstrasse, die parallel zum Wanderweg verläuft, aus und gehen weiter Richtung Wanderziel.

Weiterweg gesperrt

auf der Strasse geht's weiter
Nachdem wir einige Zeit der Strasse entlang gegangen sind folgen wir einem Wegweiser zum Wasserfall und kehren über einen Trampelpfad auf den Wanderweg zurück. Uns erwartet ein Steig, der uns am Bach entlang an mehreren kleinen Kaskaden vorbei direkt zum Wasserfall bringt.

der Steig

kurz vorm Wasserfall

die letzten Meter

Am Ende der Steigs erwartet uns der Wasserfall.

der Jenbachfall

Rechts neben dem Wasserfall führt der Steig weiter über eine (etwas marode wirkende) Treppe direkt zum oberen Jenbachparkplatz.